Jesus aus Nazareth. Ein Leben. Von Heinz Zahrnt (1987). Vergrößern

Jesus aus Nazareth. Ein Leben. Von Heinz Zahrnt (1987).

Gut.

7,90 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Gebundene Ausgabe

Inhalt

"Von Jesus aus Nazareth muß man erzählen - um seinetwillen, weil er ein leibhaftiger Mensch war, und um der Zeitgenossen willen, dami sie ihn gleichfalls leibhaftig sehen. Dazu muß man unten einsetzen, auf der Erde, nicht im Himmel, in Raum und Zeit, nicht in der Ewigkeit, bei Jesu Geschick, bei seinen Worten und Taten, bei seinem Glauben, Verkündigungen und Verhalten, bei seinem Leiden, Sterben und Auferstehen." 

So umreißt Heinz Zahrnt die Intention seines Jesus-Buches: Nicht der Versuch einer neuen Jesus-Biographie, auch keine "neue Christologie", sondern auf der Grundlage der historischen Überlieferung eine Verbindung von beidem: "Ein Lebensbild, geformt aus den verschiedenen Aspekten seiner Erscheinung und so lebendig und anschaulich erzählt, wie Stoff und Autor es hergaben." 

Zahrnt teilt seinen Stoff in vier Teile: Im ersten - "Zwischen den Zeiten" - schildert er die weltgeschichtliche Bühne, auf der Jesus von Nazareth auftreten wird: Palästina unter römischer Herrschaft, die Welt des zeitgenössischen Judentums und der römisch-hellenistische Kulturkreis. 

Im zweiten, umfangreichsten Teil geht es um Jesus selbst als den "Anfänger des Glaubens": Das Auftreten des Mannes aus Nazareth, seine Lehre und ihre Wirkung auf seine Zeitgenossen, aber auch ihre Bedeutung für unsere Zeit. Hier werden Leben und Glauben Jesu erzählt, zugleich aber auch zahlreiche "theologische" Fragen gestellt und beantwortet: Wie sind die Gleichnisse zu verstehen? Hat Jesus wirklich Wunder gewirkt? Hat er sich über das Ende der Welt geirrt? Ist die Bergpredigt erfüllbar? 

Im dritten Teil, "Der Vollender des Glaubens", wird der Konflikt geschildert, der zu Ende und neuem Anfang geführt hat: Kreuzigung, Tod und Auferstehung Jesu. Auch hier arbeitet der Theologe Zahrnt mit dem Schriftsteller Zahrnt zusammen bei der Beantwortung der Frage: Was wissen wir, und was glauben wir? Was gilt? 

Im letzten Kapitel schildert Zahrnt die Entstehung des Christentums, wie aus dem Glauben und Verkündigen Jesu die Kirche aus Juden und Heiden wurde und warum gerade sie sich gegenüber den vielen Religionen der antiken Welt durchgesetzt hat. 

Ergänzt wird das Buch durch "Historisch-kritische Exkurse", in denen der Autor über die Quellen der Jesus-Geschichte spricht. 

Der Jesus, der dem Leser in diesem Buch begegnet, ist der historische Jesus - gleichzeitig aber auch der biblische Christus für unsere Zeit: Von dieser Spannung lebt dieses Buch und gewinnt seine Besonderheit.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: