Die Sakramente der Kirche. Von Lothar Lies (2004). Vergrößern

Die Sakramente der Kirche. Von Lothar Lies (2004).

Gut.

Tyrolia Verlag.

Ihre eucharistische Ausrichtung auf den dreifaltigen Gott.

Inhalt

Nicht mehr lieferbar

14,90 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Taschenbuch

Inhalt

Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes, worin Gott dem Menschen in seinen eigenen alltäglichen Symbolen (Brot, Wasser, etc.) nahe kommt. Unter den Sakramenten nimmt die Eucharistie eine Vorrangstellung ein: In ihr kommt das Heilshandeln Gottes in der Person Jesu Christi am deutlichsten zum Ausdruck. Lothar Lies nimmt daher die Eucharistie zum Modell einer modernen Deutung der Sakramente, die dem personalen Charakter des Menschen und seinen tiefen Sehnsüchten nach Annahme und Geborgenheit Rechnung trägt. 

Das Sakrament wird so zum Begegnungsraum der beiden Freiheiten von Mensch und Gott. Gott und Mensch durchdringen sich wechselseitig in der Gestalt des Segens. Im Grundgeschehen des Sakramentes als einer Begegnung wird Annahme und Zuspruch erfahren. Die so geschenkte Begegnung öffnet den Menschen für Gott, sie fördert seine Freiheit und vermittelt ihm bleibende Identität und Heimat in der Geborgenheit der innergöttlichen, trinitarischen Gemeinschaft. 

Der Autor: 
Univ.-Prof. Dr. Lothar Lies SJ, geb. 1940, Leiter der Abteilung "Ökumene und Dogmatische Sakramententheologie" an der Universität Innsbruck; zahlreiche Veröffentlichungen zu wissenschaftlichen und ökumenischen Fragen sowie rege Vortragstätigkeit.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: