Turnaround Management in der Praxis. Von Peter Faulhaber (1996). Vergrößern

Turnaround Management in der Praxis. Von Peter Faulhaber (1996).

Sehr gut / neuwertig.

Campus Verlag.
Weiterer Autor: Norbert Landwehr.

Die schnelle Rückkehr zu positiven Cash-flows.

Inhalt

14,90 €

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Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Gebundene Ausgabe

Inhalt

Gesättigte Märkte und der immer härtere Konkurrenzkampf bergen für fast jedes Unternehmen Existenzrisiken. An lebendigen Beispielen aus ihrer langjährigen Turnaround-Management-Praxis schärfen die Autoren den Blick für diese Risiken und deren frühe Symptome. Die notwendige Gegensteuerung - der Turnaround - erfordert meist die Reorganisation des Gesamtunternehmens. In möglichst kurzer Zeit müssen die Strukturen und Kernprozesse auf die eindeutig profitablen Marktaktivitäten ausgerichtet werden. 

Jeder Turnaround durchläuft vier ineinandergreifende Phasen: In der Crash-Phase müssen der oder die Turnaround-Manager die Liquidität sichern, Troubleshooting betreiben, Interessen koordinieren und Prioritäten sowie Verantwortlichkeiten festlegen. Mit Hilfe einer schnellen aber durchgreifenden Analyse aller wesentlichen Funktionen und Prozesse des Unternehmens erarbeiten sie in Phase zwei ein Turnaround-Konzept mit konkreten Handlungsanweisungen. Darauf beruht die entscheidende dritte und längste, die Realisierungsphase, in der die Turnarounder die Angebotspalette, die Organisationsstruktur und die Prozeßabläufe neu ausrichten. Im vierten Akt konsolidieren sie die neuen Strukturen, wecken im Unternehmen Sensibilität für künftige Risiken und trainieren die notwendige Flexibilität für weiteren Wandel. 

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"Die Restrukturierung von Unternehmen im Sinne einer kontinuierlichen Ausrichtung auf sich wandelnde Märkte ist in Zeiten der Internationalisierung und Globalisierung eine ständige Herausforderung für Unternehmer, Gesellschafter und Kreditgeber. Die Entwicklung der Insolvenzstatistik der letzten Jahre zeigt zudem die besondere Bedeutung rechtzeitigen und konsequenten Handelns. Mit dem vorliegenden Buch geben die Autoren anhand von konkreten Beispielen eine Vielzahl wichtiger Anregungen und praktischer Hinweise, um auch in kritischen Unternehmensphasen situationsgerecht zu agieren. Das Buch ist daher für Unternehmen in Turnaround-Situationen und zur Krisenprophylaxe gleichermaßen lesenswert." - Carl L. von Boehm-Bezing, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Bank AG. 

"In einer Zeit, in der konstant nur der Wandel ist, stellt die Anpassung des Unternehmens an neue Rahmenbedingungen eine dauernde Herausforderung für das Management dar. Das starre Festhalten an scheinbar Bewährtem führt regelmäßig in die Krise. Der Turnaround - die Umstrukturierung unter der Bedingung krisenhaft zugespitzter Verhältnisse - läßt sich somit als Spezialfall interpretieren, in dem die Implementierung längst überfälliger Veränderungen innerhalb kurzer Zeit unter erschwerten Bedingungen nachgeholt werden muß. Damit treten die mit einer Neuausrichtung verbundenen Probleme, aber auch Lösungsansätze im Turnaround-Management besonders deutlich hervor. Insofern sind die vielfältigen Anregungen und Hinweise dieses Buches nicht nur bei der Überwindung, sondern auch bei der Vermeidung einer Turnaround-Situation von Nutzen." - Bernhard Walter, Mitglied des Vorstandes der Dresdner Bank AG.

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