Lehrerleben am Land. Von Ferdinand Chaloupek (1986). Vergrößern

Lehrerleben am Land. Von Ferdinand Chaloupek (1986).

Gut.

Erinnerungen zur Zeitgeschichte.

Inhalt

Nicht mehr lieferbar

11,90 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Taschenbuch

Inhalt

Geschichte "von unten" ist in der Historie fast so etwas wie eine Mode geworden. (Wobei dieses "unten" keine Rangordnung bezeichnet; am allerwenigsten eine der Menschlichkeit). Ich verstehe diese Tendenz unter anderem als ein Anschreiben gegen die Tatsache, daß Geschichte bisher immer von den "Siegern" geschrieben wurde. Hier aber sollen einmal nicht jene zu Wort kommen, die eine idealistische Philosophie die "Heroen" der Weltgeschichte genannt hat, sondern jene, die oftmals bloße Objekte der Handlungen dieser Geschichts-Macher waren, nur zu oft auch ihre Opfer. Hier sprechen Betroffene - in jedem Sinn des Wortes.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: