Unternehmen Rettung. Letztes Schiff nach Westen. Von Fritz Brustat-Naval (1998). Vergrößern

Unternehmen Rettung. Letztes Schiff nach Westen. Von Fritz Brustat-Naval (1998).

Gut.

Ullstein Taschenbuch.

Inhalt

6,99 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Taschenbuch

Inhalt

"Ende März notierte das MOK Ost, Korvettenkapitän Eschricht, für die vergangenen acht Wochen eine Gesamttransportleistung von 1108 191 Menschen. Hiervon entfielen auf den Pendelverkehr von Pillau 477 000, von Kahlberg auf der Frischen Nehrung 77 625 und von der Pommernküste 109 000..."

Ihrer Natur nach waren es Handelsschiffe, die buchstäblich die Hauptlast trugen während der größten Evakuierung der modernen Geschichte: die Rettung der ostdeutschen Bevölkerung und der deutschen Truppen auf dem Seeweg am Ende des Zweiten Weltkrieges. Ungeschönte Augenzeugenberichte und historisch gesichertes Zahlenmaterial dokumentieren auf erschütternde Weise die Situation von Opfern und Tätern.

"Das Ereignis, das es beschreibt, macht dieses Buch über jede Kritik erhaben... ein grundehrliches Panorama." - Die Zeit.

"Es hat mich einige Nachtstunden gekostet; denn ich konnte es nicht wieder aus der Hand legen. Ein aufregendes, großartiges Buch..." - Paul Carell.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: