Arche Noah Touristenklasse. Von Ephraim Kishon (1963). Vergrößern

Arche Noah Touristenklasse. Von Ephraim Kishon (1963).

Sehr gut / neuwertig.

 Neue Satiren aus Israel. 

Inhalt

Nicht mehr lieferbar

6,95 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Gebundene Ausgabe

Inhalt

Dies sind 42 Satiren aus dem Land Israel. Geschrieben hat sie derselbe Ephraim Kishon, der schon mit seinem ersten Satirenband »Drehn Sie sich um, Frau Lot!«  sein Land so liebenswürdig karikierte, daß - nach einem Kritiker-Wort - man am liebsten dorthin auswandern möchte. Dabei schont der scharfsinnige Satiriker seine Landsleute durchaus nicht. Er durchschaut menschliche Schwächen und Eitelkeiten, wo sie im israelischen Alltag bemerkbar werden oder wo auch sie sich verbergen möchten. In banalen Begebenheiten entdeckt er Widersinn und Hintergründigkeiten, und was ihm absurd vorkommt an scheinbaren Normen, an eingeübten Verhaltensweisen: er nennt es beim Namen, er sagt sein entlarvendes Wort. Aber so genau sein Witz trifft, seine Wahrheiten bleiben doch versöhnlich  und bekennen ein, daß trotz aller Unzulänglichkeiten das Leben heute lebenswert bleibt. Es bedarf nur der genauen Beobachtung, der Korrektur und der Kritik, und indem Kishon all das mit seinen Satiren leistet, verhilft er nicht nur seinen Landsleuten zur Erkenntnis ihrer selbst, ihrer Schwächen, ihrer Ticks und Marotten, So finden diese so oft beißenden Satiren ihren Sinn darin, daß sie die  Fehler in dieser Welt korrigieren helfen.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: