Göttliche Komödie. Von Sergio Dante (1979). Vergrößern

Göttliche Komödie. Von Sergio Dante (1979).

Sehr gut / neuwertig.

Nach einer Handschrift aus dem 15. Jahrhundert. 

Inhalt

9,99 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Gebundene Ausgabe

Inhalt

Die Göttliche Komödie gehört zu den kostbarsten Schätzen des Kulturguts schlechthin. Dieses aussergewöhnliche Werk der Dichtkunst hat universelle Berühmtheit erlangt und steht in der Überlieferung gleichrangig neben den Werken Homers und Shakespeares. Das Gedicht konstituiert bekanntlich eine Trilogie bestehend aus: Die Hölle, Der Läuterungsberg und Das Paradies.

Am Anfang glaubt Dante, "auf der halben Wegstrecke seines Lebens" angekommen zu sein; er wähnt sich vor dem Eintritt in einen dunklen Wald, dessen Gedanke allein ihm schon Angst einflösst; abscheuliche Tiere versperren ihm den Weg; da erscheint der Schatten Virgils, der ihm seine Führung anbietet. Dante nimmt an und begibt sich mit dem römischen Dichter auf seine lange Reise durch das Reich der Seelen...

Wir veröffentlichen hier die herrlichen Miniaturen jener grossartig ausgemalten Handschrift der Göttlichen Komödie, die in der Nationalbibliothek Marciana in Venedig aufbewahrt wird; diese Handschrift ist mit Abstand die schönste des einzigartigen Werks von Dante. Die Miniaturen sind, von einigen Ausnahmen abgesehen, noch niemals veröffentlicht worden; für den Leser bedeutet das wahrhaft eine Entdeckung...

Die Auswahl und die Kommentare besorgte Prof. Sergio Samek Ludovici, einer der bedeutendsten Danteforscher. Eine in enger Anlehnung an den Originaltext verfasste Erzählung begleitet die unvergleichliche Sammlung.

123 Seiten.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: