Eine ungewollte Realität und andere glückliche Momente. Von Ronald Vogelsang (2009). Vergrößern

Eine ungewollte Realität und andere glückliche Momente. Von Ronald Vogelsang (2009).

Sehr gut / neuwertig.

Innenwelt Verlag. 

Inhalt

7,90 €

Auf meine Wunschliste

Bucheinband

Art des Bucheinbandes: Gebundene Ausgabe

Inhalt

Nach einem Schlaganfall im besten Mannesalter (42) lernt der Physiotherapeut mit Zen-Hintergrund, die andere Seite von Krankheit kennen – er wird zum Patienten. Dies lässt nicht nur sein Leben aus der Bahn geraten, auch seine Existenz als Physiotherapeut mit eigener Praxis steht auf dem Spiel. Seine größte Herausforderung besteht nun darin, diese „ungewollte“ Realität anzunehmen und daraus zu lernen. Dabei helfen ihm Achtsamkeitsübungen und ein Heiler aus Armenien. 
Geprägt durch seine Ausbildung als Zen-Körpertherapeut und durch das Lernen neuer Heilmethoden (MBSR nach Kabat-Zinn), entfernt sich Vogelsang immer mehr von selbstverurteilender Schuldzuweisung und medizinischem Allmachtsglauben.

Ein mutiges Buch für Laien wie für Experten, für Kranke wie für Gesunde. Seine durch eigenes Erleben gewonnenen Erkenntnisse stellen unsere gewohnten Denkgewohnheiten über Krankheit und Gesundheit auf den Kopf. Sie sind provokant und herausfordernd, und immer voller Respekt und Mitgefühl.

"Ob wir nun Krankheit brauchen oder nicht, Krankheit passiert. Auch wenn wir uns sehr bemühen, immer alles richtig zu machen. Und wenn es passiert, dann kann ich entscheiden, wie ich mit dieser Erfahrung umgehen will. Kämpfe ich dagegen an oder integriere ich sie in mein Leben und öffne mich für neue Erfahrungen." 

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: